- Schmölz, A., Geppert, C., & Barberi, A. (2020). Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning? Medienimpulse, 58(02), 1–26. DOI: 10.21243/mi-02-20-31
- Schmölz, A. (2020). Potentiale von Diversität und Digitalisierung zur Förderung von Ko-Kreativität im Klassenzimmer. in S. Doff, & J. Pfingsthorn (Hrsg.), MEDIA MEETS DIVERSITY @ SCHOOL: Medienbildung, Digitalisierung und Diversität: Konzepte, Anwendungsbeispiele und empirische Befunde (S. 237-255). WVT.
- Brandhofer, G., Baumgartner, P., Ebner, M., Köberer, N., Trültzsch-Wijnen, C, Wiesner, C. (2019) Bildung im Zeitalter der Digitalisierung. Nationaler Bildungsbericht 2018. Bd. 2, S. 307 – 362
https://www.researchgate.net/publication/332014436_Bildung_im_Zeitalter_der_Digitalisierung - Koenig, O., & Schmoelz, A. (2019). Partizipative Forschung mit Medien. In I. Bosse Schluchter, R. ,. Zorn, I. (Hrsg.), Inklusion und Medienbildung (S. 350–359). Weinheim: Beltz.
- Oppl, S. & Stary, C. (2019). Designing Digital Work – Concepts and Methods for Human-centered Digitization. Palgrave Macmillan.
https://doi.org/10.1007/978-3-030-12259-1 - Schmölz, A., Erler, I., Proinger, J., Löffler, R., & Lachmayr, N. (2018). Entwurf eines Modells digitaler Kompetenzen für die Berufsbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 4(2018), 1-14.
- Schmoelz, A. (2018). Enabling co-creativity through digital storytelling in education , Thinking Skills and Creativity, 28, 1–13, DOI: 10.1016/j.tsc.2018.02.002
- Chappell, K., Walsh, C., Wren, H., Kenny, K., Schmoelz, A., Stouraitis, E., & Agogi, E. (2017). Wise humanising creativity: Changing how we create in a virtual learning environment. International Journal of Game-Based Learning, 7(4), 50-72. https://doi.org/10.4018/IJGBL.2017100103
- Baumgartner, P., Brandhofer, G., Ebner, M., Gradinger, P, Korte, M. (2016) Medienkompetenz fördern – Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter. In: Bruneforth, M., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel C. (Hrsg.). (2016). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam. S. 95 – 132
https://www.bifie.at/public/downloads/NBB2015/NBB_2015_Band2_Kapitel_3.pdf - Oppl, S. (2016). Selbstgesteuerte Reflexion und Gestaltung von Arbeitsprozessen. Momentum Quarterly, 5(4)
https://www.momentum-quarterly.org/ojs2/index.php/momentum/article/download/1765/1420