digifit4all

Das Projekt DigiFit4All zielt darauf ab digitale und informatische Kompetenzen durch personalisierte Kurse (POOCs) in maßgeschneiderter Form verschiedenen Zielgruppen zu vermitteln. Es basiert auf verschiedenen nationalen sowie internationalen Kompetenzmodellen, die in ein gemeinsames Graphen-Modell überführt werden. Diese Graphen werden durch Abhängigkeiten der jeweiligen Kompetenzen untereinander erstellt und ermöglichen die Bestimmung von notwendigem Vorwissen, individuellen Lernpfaden bzw. zentralen Kompetenzen. Hierfür wird die GECKO (Graph-based Environment for Competency and Knowledge-Item Organization) Plattform des Instituts für Informatikdidaktik der Universität Klagenfurt herangezogen und entsprechend erweitert.

Zu jeder Kompetenz werden unter anderem Unterrichtsmaterialien, Einschätzungsfragen sowie Testaufgaben entwickelt und gespeichert. Die, als Lernobjekte bezeichneten, Unterrichtsmaterialien werden in Paketen für eLearning Umgebungen, so genannten OERs (Open Educational Resources), aufbereitet. Zusätzlich werden die OERs in einem geeigneten Projekt-Repository abgelegt und an das Fachportal von Open Education Austria angebunden. Im Speziellen werden die Plattformen Moodle und iMoox unterstützt. Einschätzungsfragen werden zu Beginn eines Kurses an Lernende gerichtet und dienen der Einschätzung individueller Fähigkeiten bzw. bereits erlangter Kompetenzen. Anhand der Ergebnisse aus diesen Fragen werden jene Kompetenzen bestimmt, die die oder der Lernende noch erlangen müsste, um einen Kurs positiv beenden zu können. Diese werden dann im personalisierten online Kurs speziell hervorgehoben, während bereits beherrschte Themen zwar abrufbar bleiben, aber eher im Hintergrund gehalten werden. Testaufgaben dienen der Überprüfung, ob eine Kompetenz erreicht wurde und werden am Ende eines Kurses Teil der Klausur und damit der Benotung sein. Beide Arten der Befragung, Einschätzungsfragen sowie Testaufgaben, werden über die KAUA (Košice and Alpen-Adria University Assessment) Plattform des Instituts für Informatikdidaktik der Universität Klagenfurt durchgeführt. Für die Anforderungen des Projekts wird auch diese Plattform angepasst und erweitert.

Lehrende an Schulen oder Hochschulen, die die Möglichkeiten des Projekts nutzen, wählen aus dem Gesamtindex an gesammelten Kompetenzen die für ihren Kurs passenden aus und erhalten Vorschläge zu als Vorwissen benötigten Kompetenzen. Damit ergibt sich ein Grundgerüst eines online Kurses, der, basierend auf den Ergebnissen der Lernenden bei den Einschätzungsfragen, individuell angepasst wird.

Für das Projekt sind folgende Zielgruppen vorgesehen:

  • Schülerinnen und Schüler
  • Studierende
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Bedienstete

An dem Projekt arbeitet die Universität Klagenfurt gemeinsam mit den Partnern Johannes-Keppler-Universität Linz (JKU), Donau-Universität Krems (DUK) und der Technischen Universität Wien (TUW). Das Institut für Informatikdidaktik der Universität Klagenfurt wird am Standort vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) sowie vom eLearning Service unterstützt. Weiters findet eine enge Zusammenarbeit zur Einbindung in iMoox mit der Technischen Universität Graz (TUG) statt. Das Projekt DigiFit4All ist Teil des Clusters „Informatik und Digitale Kompetenzen“ und befindet sich daher im ständigen Austausch und in enger Abstimmung mit den Mitgliedern dieses Clusters der Universität Wien, der Universität Innsbruck und der Technischen Universität Wien.